Kriegerdenkmal erster Weltkrieg

 

Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges

Der Woltersdorfer Verschönerungsverein bemühte sich in den letzten 20 Jahren intensiv um den Erhalt des „Denkmals für die im Ersten Weltkrieg Gefallenen“ – auch kurz „Fidusdenkmal“ genannt. Im Jahr 2004 wurde es von dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege auf die Denkmalschutzliste gesetzt, u.a. mit folgender Begründung:

„……Es sollte wie in Woltersdorf, möglichst aus einem einheimischen Steinmaterial geschaffen werden. Sozialgeschichtliche Bedeutung ist dem Denkmal insofern zuzumessen, als das mittlere Bildrelief mit seiner für Kriegerdenkmale seiner Zeit eher seltenen Darstellung aus der germanischen Götterwelt auch eines der wenigen im öffentlichen Raum gegenwärtigen Dokumente der in Friedrichshagen und Woltersdorf ansässigen Künstlerkolonie darstellt…..“ (Auszug aus der Gutachterlichen Stellungnahme zum Denkmalwert von Frau Dr. Sybille Gramlich)

Im Jahr 2007/2008 konnte durch die Woltersdorfer Baufirma R. Hildebrandt das Denkmal im Auftrag des Woltersdorfer Verschönerungsvereins so gesichert werden, dass ein weiterer Verfall zunächst gestoppt werden konnte. Diese Maßnahme wurde durch die Denkmalschutzbehörde finanziell gefördert sowie mit Eigenmitteln des Woltersdorfer Verschönerungsvereins finanziert. 

Auskunftstafel Kriegerdenkmal WoltersdorfAls Beitrag zum anstehenden Sommerfest vom 09.-11. August 2013 schenkt der Verschönerungsverein der Gemeinde eine Info-Tafel am Denkmal. Die Tafel umfasst drei Themen, einmal die Gründungsgeschichte des Denkmals, die Einweihungsfeier und im Mittelteil wird das Denkmal im Originalzustand von 1926 mit der Reliefplatte von Fidus gezeigt. Da aufgrund der Verwitterung die Namen der 82 Toten nicht mehr zu lesen sind, wurden alle Namen dort ebenfalls aufgelistet.

August 2013
Der Vorstand:
Gisela Schuldt       Angelika Bandelier               Brigitta Viete
Vorsitzende          
stellv. Vorsitzende                Schatzmeisterin

 

Die Texte der aufgestellten Tafel.


 

Linke Seite alt

 


 

Tafel in der Mitte

 

 

 

 

 


 

Rechte Seite

 

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gutachterliche Stellungnahme

 

 

Translate »